Sonntag, 2. August 2009

TRON




Viele werden sich noch an Tron (1982) erinnern. Es war einer der ersten Spielfilme, in denen längere computergenerierte Sequenzen eingesetzt wurden. Er wurde als ein Meilenstein in der Geschichte der Computeranimation gefeiert und bleibt mir vor allem durch seine grellen Farben und der ArcadeGame Atmosphäre im Gedächtnis. Er führt den Zuschauer in eine fiktive Computerwelt in der Programme (als Lebewesen) miteinander agieren. Meiner Meinung nach ein Wegweiser und Ideenpool für zukünftige Filme (zb. die Matrix Triologie, Existenz, Ghost in the Shell...). 2011 kommt nun die Fortsetzung "Tron Legacy" raus. Ich finde, dass man grad an solchen Filmen recht gut sehen kann, wie sich die Technik in den letzten 30 Jahren weiterentwickelt hat. Was wird die Zukunft in solchen Dingen bringen...? Ich bin jedenfalls schon gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen