Dienstag, 18. August 2009

Bilder die Lügen

Ich habe heute eine Email von der ÖH erhalten und darin wurde ich auf eine Aktion für Studenten im Zeughaus aufmerksam gemacht, die vom 28 - 30 August statt findet.


Ausstellung "Bilder, die Lügen"
28. - 30. 8. 2009
im Zeughaus Innsbruck
StudentInnenpreis: 1 Euro !!



Zitat von ...
Das Jahrhundert der Technik hat nicht nur positive Ergebnisse und Vorteile gebracht, sondern auch technische Möglichkeiten, Bilder zu fälschen bzw. zu verfälschen. So präsentiert die Museumsleitung eine andere interessante Sichtweise auf Bilder: sie fragt nach der Objektivität von Bildern und erklärt die allgemein üblichen Muster, diese zu manipulieren. Die bekannteste Methode, Fotos zu manipulieren, ist der direkte Eingriff in das Bildmaterial. So konnten immer wieder Erinnerungen an verstorbene oder in Ungnade gefallene Personen aus dem Bild entfernt und somit aus der Erinnerung gestrichen werden. Dank der modernen Technik lässt sich heute eine Unterscheidung von authentischem und bearbeitetem Bild nicht feststellen. Es ergeben sich somit neue virtuelle Realitäten – künstliche Bildwelten – die aus verschiedenen Vorlagen zusammengesetzt sind.

Zahlt sich auf jeden Fall aus, da mal hinzuschauen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen