Mittwoch, 3. Juni 2009

Jacques Tati vs. Studio 1



Hallo, morgen um 18:00 Uhr wird am Studio 1 im runden Raum Film geschaut! Jacque Tati's Playtime steht am Programm. Wäre fein, wenn ein paar Leute auftauchen, wird sicher witzig! Für geölte Kehlen wird gesorgt. Wir kaufen was ein, damit uns niemand verdurstet.

zum Inhalt_
Der Film spielt in einem für die 1960er Jahre futuristisch wirkenden Paris, das nur noch aus einheitlichen Glas- und Stahlkonstruktionen besteht. Die Filmfigur Monsieur Hulot - wie in seinen anderen Filmen wiedergegeben durch Jacques Tati selbst - ist auf der Suche nach einem Monsieur Giffard. Er sucht ihn in seinem Büro auf, aber durch eine Vielzahl von Missgeschicken verpassen sie sich ständig. Hulots Weg kreuzt sich dabei immer wieder mit einer Busreisegruppe, die Paris besucht und dabei nur in dieser Hochhauswelt herumgeführt wird, die überall sonst auch nicht nur stehen könnte, sondern schon wirklich steht, wie in einem Reisebüro anhand der Werbefotografien zu erkennen ist: Jedes Reiseziel wirbt mit dem gleichen Hochhausfoto, das nur durch einige touristische Versatzstücke aufgehübscht wird. Die moderne Welt gleicht sich bis zur Austauschbarkeit ...Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen