Dienstag, 27. Oktober 2009

"Unbeschränkt-Studieren"-Demo

Ort / Adresse: Hauptuni Innsbruck
Datum: 29 Oct 2009 - 12:00

"Unbeschränkt-Studieren"-Demo am
Donnerstag 29.10. 12 Uhr vor der Hauptuni
- Christoph-Probst Platz

http://unbeschraenkt.at.tf/


Freitag, 23. Oktober 2009

Meinungen zu unserer UNI


Hallo, ich möchte diesen Post gerne dazu nutzen eure Meinung zu erfahren. Wie steht ihr bei uns auf der Uni zu den aktuellen Themen? Findet ihr euch gerecht behandelt? Findet ihr, dass das Dekanat und die Studienvertretung mit den richtigen Leuten besetzt ist (Seiffert, Schneider...)? Was habt ihr bei uns schon erlebt? Findet ihr das durch den neuen Studienplan wichtige Dinge verloren gehen? Ökonomische statt wissenschaftliche Standards?! Seid ihr für überhaupt für eine FREIE BILDUNG?!

Ich hoffe, dass zumindest einige von euch ein Kommentar dazu abgeben! Es geht uns alle an, und Kommentare wie "Ja, da geht eh nix weiter" oder "Pff, mir gehts eh guat... wieso soll i mi da aufregen." sollte man vielleicht überdenken...

... dieser Hörsaal ist besetzt

Zur Zeit fangen in Österreich die Studenten an ihrem Ärger über die Zugansbeschränkungen, überfüllte Hörsäle, Bachelor/Master Studiengänge ... Luft zu machen. Ich poste hier ein paar Ausschnitte aus verschiedenen Foren, Blogs etc... damit die von euch, die sich dafür interessieren die Chance haben was darüber zu erfahren.


http://fm4.orf.at/stories/1629958/
Mehrere hundert StudentInnen halten das Audimax der Universität Wien besetzt und haben bereits dort übernachtet. "Bildung für alle - und zwar umsonst!" ist die Maxime im großen Hörsaal der Uni Wien. Ausgehend von Protesten an der Akademie der Bildenden Künste, die seit Dienstag besetzt ist, und einer Demonstration im Sigmund-Freud Park vor der Votivkirche Wien, haben hunderte StudentInnen Donnerstag Nachmittag das Audimax in Beschlag genommen. Drohende Einsparungen und die Einführung des Bachelor-/Master-/PhD-Systems stehen im Zentrum des studentischen Unmuts.


http://fm4.orf.at/stories/1629958/
Heute, 23.10.2009 im Jugendzimmer (ab 19 Uhr): Die Krise an den Unis, bei Claus Pirschner sind vier StudentInnen zu Gast. Mitdiskutieren unter 0800-226996

Freitag Vormittag haben wieder über 1000 Stundierende das AudiMax besetzt. Um 15 Uhr startet eine Demonstration mit Ringblockade vor der Uni Wien, der Hörsaal soll währenddessen trotzdem weiter besetzt bleiben. um 16 Uhr gibt es eine HörerInnen-Vollversammlung. Das Rektorat der Uni Wien spricht von Sachschäden in der Höhe von 100.000 Euro, will aber mit den Studierenden verhandeln.

An der Uni Graz hat sich die ÖH mit den Protestierenden in Wien solidarisch erklärt und sich in der Vorklinik versammelt. Um 18.10 soll der Hörsaal in der Vorklinik besetzt werden.

http://freiebildung.at/wordpress/

Die Forderungen der Studierenden sind:

*Re-Demokratisierung und Stärkung der Mit- und Selbstverwaltung in allen Bildungseinrichtungen!

*Ausfinanzierung der Unis!

*Selbstbestimmtes Lernen und Leben ohne Konkurrenz- und Leistungsdruck!

*Freie Masterzugänge!

*Keine verpflichtende STEP!

*Abschaffung aller Bildungs- und Studiengebühren!

*Keine Aufnahmeprüfungen!

*Unabhängige Lehre und Forschung!

*Schluss mit prekären Dienstverhältnissen für Lehrende, Angestellte und ArbeiterInnen!

*Genug Studienplätze für alle!

*Abschaffung der Erweiterungscurricula!

* Flexible und selbstbestimmte Studienpläne!


Dieser Protest wurde in einer völlig spontanen Solidarisierungs-Demonstration begründet, keine der ÖH-Untergruppierungen hat diese organisiert. Die Studierenden aller Studienrichtungen haben sich spontan – ohne übergeordnete Organisation – zusammen gefunden, um gegen die Studienbedingungen zu protestieren. Das Ausmaß dieser Aktion ist Beweis dafür, dass es sich um zentrale Anliegen handelt, die einen großen Teil der Studierenden persönlich betreffen.

RADIO hören... es geht euch auch was an

Überfüllte Hörsäle, Unzufriedenheit mit dem Bachelor-Master System, Unmut über mögliche neue Studienbeschränkungen, unterfinanzierte Unis und die Ökonomisierung von Bildung überhaupt – immer mehr Studierende haben die Nase voll von Missständen an österreichischen Universitäten. In den aktuellen Demonstrationen und Uni-Besetzungen machen die Studierenden ihrem Ärger Luft und protestieren für eine Re-Demokratisierung der Universität und mehr staatliche Bildungsinvestitionen. Claus Pirschner diskutiert über die Krise an den Unis mit AnruferInnen und vier StudentInnen von Wiener Unis...

FM4 Jugendzimmer 19.00 - 20.15

Freitag, 2. Oktober 2009

The same procedure as every year...

Wieder beginnt das Semester mit der Überlastung des LFU Anmeldesystems. Wenn man es dann doch geschafft hat, die Anmeldeseiten für das jeweilige Entwerfen zu erreichen, steht man vor der nächsten Hürde...

09:47_
Seit 1h und 47min ist es nun möglich sich anzumelden,
jedoch sind jetz schon Entwerfen (E4/BaK) wie
"Urban Memory"
(MaxT.: 15/ bisherige AnmW.: 50)
"Magrathea" (MaxT.: 15/ bisherige AnmW.: 44)
"Welttheater" (MaxT.: 15/ bisherige AnmW.: 47)...
hoffungslos überfüllt... (8 Entwerfen 4 á 15 Leute
= 120 Plätze, sind einfach zu wenig für soviel Studenten)
* Dabei ist aber auch zu beachten, dass aufgrund der
Präferenzliste sich jeder Student der zb. ein E4 belegt
bei allen Instituten anmeldet, und so zu einer Verfälschung
des eigentlichen Teilnehmerstandes führt...

Durch die Reduktion der Maximalen Teilnehmer auf 15 Personen wird zwar eine Steigerung der Betreuungsqualität erzielt - da man besser auf den/die EinzelneN eingehen kann -, aber viele Studenten bekommen nicht den erhofften Platz und müssen auf Alternativen ausweichen (Präferenzliste). Die Schnelligkeit sollte hier kein Kriterium sein, unter dem man ein Entwerfen machen darf, gut wären zb das Erstellen eines Portfolios... Vielleicht sollte man auch ein oder zwei "AuffangEntwerfen" einführen, bei dem die Teilnehmerzahl nicht begrenzt ist und so den Studenten/Innen die kein Entwerfen ergattern konnten, eine Möglichkeit geboten wird eines zu belegen (...die Studiengebühren die bei Überschreitung des Toleranzsemesters auf einen warten, liegen so manchen im Nacken).


Auszug aus dem lfuonline_
Der Zuteilungslauf
Die Vergabe der Lehrveranstaltungsplätze erfolgt durch einen Zuteilungslauf. Dabei werden folgende Schritte ausgeführt:
  • Es wird eine Liste mit allen Studierenden erstellt, die Anmeldewünsche geäußert haben.
  • Die Liste wird so sortiert, dass jene Studierende mit ihren Anmeldewünschen am Beginn der Liste stehen, die insgesamt (d.h. bezogen auf alle Lehrveranstaltungen) am wenigsten Anmeldewünsche platziert haben. Die Anmeldewünsche der Studierenden werden nach der vergebenen Präferenz geordnet.
  • Falls mehrere Studierende dieselbe Anzahl an Anmeldewünschen besitzen, erfolgt die Reihung unter diesen Studierenden zufällig.
  • Die Liste wird Studierende/ Studierender für Studierende/ Studierender und Anmeldewunsch für Anmeldewunsch von oben nach unten abgearbeitet.
  • Das wird so oft wiederholt, bis alle Anmeldewünsche aller Studierenden bearbeitet worden sind. Bei jedem Durchlauf erhält jede Studierende/ jeder Studierender nämlich höchstens EINE Anmeldebestätigung.
  • Die Anmeldung wird bestätigt, wenn
    • noch ein Lehrveranstaltungsplatz frei ist und
    • die Lehrveranstaltung laut Vorlesungsverzeichnis für die Studierende/ den Studierenden als Pflichtfach definiert ist.
  • Falls die Anmeldung nicht bestätigt wird, wird die Studierende/ der Studierende auf die Warteliste gesetzt.
  • Die Studierenden werden neu gereiht und der nächste Durchlauf startet.

Donnerstag, 1. Oktober 2009

Jason X


heute.... heute heute heute.... und bis zum 20.Oktober
bei Interesse würde ich mal hinschauen!