Mittwoch, 29. April 2009

40 Lenzen Fete

Hallo,
nun steht sogar das Programm für den Vierziger der alten Dame fest. Sind einige Sachen dabei die euch vielleicht interessieren könnten. Hier gibts erstmal einen Link zum Program...

Am Donnerstag 14.05. um 1900 gehts los und zwar im Archiv für Baukunst. Da ist die Eröffnung der BestOf09 – Ausstellung. Zu sehen gibts eine Auswahl der "besten" Arbeiten aus 2007 bis 2009 der Innsbruck Architekturfakultät...

Der Freitag (15.05) ist dann vollgeplfastert mit einer Vielzahl an Events und Aktivitäten. Ich hab mir erlaubt hier ein paar Ereignisse herauszupicken und kurz zu beschreiben...

14:00 Uhr Architekturfakultät
Im Foyer wird die Ausstellung „WE love DIPLOMA“ mit einem Vortrag von Reinhardt Honold eröffnet. Zeitgleich öffnen sich die Schleusen der Institute. Es wird vermutlich Versuchsbauten, Präsentationen und Installationen geben. Das Schwarze Tor der Architekturtheoretiker öffnet sich und dahinter präsentiert sich der Lehrstuhl für Architekturtheorie mit seinen aktuellen Forschungsarbeiten und Studentenprojekten. In verschiedenen Multimediainstallationen wird die Möglichkeit geboten, selbst am Programm teilzunehmen und interaktiv den Lehrstuhl zu erleben. (ab 10:00 Uhr, Hsb 12) . Auch die Zeichensäle haben offen und laden zur Erkundung ein...
14:00 Uhr Großer Hörsaal
Kamingespräch „Grenzen-loses“ Bauen.
15:30 Uhr Großer Hörsaal
Kamingespräch Bauen - jetzt erst recht! Bau(en) in der Krise ?!
18:00 Uhr Architekturfakultät
Foyer Party (es wird gemunkelt, dass eine riessen Videowall aufgebaut wird die dann Soundcity Visual Artists bespielen, aber schauen wir mal ...)
18:00 Uhr Baufakultät (wieso man gemeinsam nichts macht weiss man selbst nicht...) Hörsaal HSB 3 Hoangascht „Z’ammensitzen und reden“… mit musikalischer Umrahmung, Getränken und kleinen Imbissen bis Mitternacht

Allgemeines
Die Zeichensaalhirne arbeiten an einem Film über die verschiedenen Arten des Entwerfens. Wann der dann abgespielt wird zeigt sich im Laufe des Abends.

Studio 3 macht auch eine Ausstellung (dauert vom 15.05. bis 30.05.2009). Das musikalische Schmankerl dürfte dann die Musik Session von der Arbeitsgruppe Verschub Stellwerk2 und von Scarabäus Dreams sein. Wann die genau spielen wird noch bekannt gegeben.

Gespannt kann man auch auf die Campus Bar von Valentine und Co. sein.
"Die 10m lange, 4m breite und 3m hohe Bar wird am 14. Mai am Unicampus vor dem Architekturgebäude aufgestellt und dient denFestfeierlichkeiten bei jedem Wetter bis in die Nacht hinein als Verpflegungsstützpunkt, adäquater Treffpunkt und Infopoint. Da die Bar aus einzelnen Modulen besteht und ohne Hilfs- und Stützkonstruktionen auskommt, kann sie mit geringem Aufwand auch an anderen Orten aufgestellt werden."

Damit es dann nicht heisst sie wurden "vergessen". Erwähnen wir hier auch noch, dass KoGe ein Tensegrity baut. Es besteht aus vier sich nicht berührenden Stäben, die einer Drehrichtung folgen, also known as Vierer Twist.

Sonntag, 26. April 2009

Reflexion Berufungsvorträge

Hallo Zusammen!

Am Montag wollen wir mit möglichst vielen Leuten
die Berufungsvorträge reflektieren.

Treffpunkt: 16:00 Uhr AZ4!


Es geht darum ein gemeinsames Statement zu erarbeiten und eine Strategie für eine möglichst studentenfreundliche Lösung zu überlegen - ohne unnötige Verzögerungsmaßnahmen. außerdem haben wir die Möglichkeit unsere Überlegungen unserer Studentenvertreterin aus der Kommision mitzuteilen, sie wird bei der Veranstaltung anwesend sein.

Viele Grüße
Barbara

Freitag, 24. April 2009

Treffen für die 40 Jahr feier Aktion

Montag Nachmittag findet ein Treffen / eine Besprechung für die 40 Jahr Feier statt. Wer Interesse hat, soll sich doch einfach bei mir (Flo, Az1) melden. Die Az4 Jungs werden im Rahmen ihrer Mittwochs Workshops an dem Projekt arbeiten.

Montag, 6. April 2009

Kojenweisheiten und Booklettexte

Da es zu Hause doch etwas trostlos ist und ich meinem an Ritualen armen Leben auf diesem Wege zu etwas Struktur verhelfen kann (*heinzstrunk). Die Koje ist ein Ort der Begegnung, der Offenheit, des Austauschs, der Zusammenarbeit, der Motivierung und nicht der Abgrenzung oder Isolierung. Der frühe Vogel fängt den Wurm, Halleluja. Alles wird Gut. Freunde der Torte. Man weiss nie was man kriegt. Schangri La. Der Zeichensaal liefert Steine für die Revolution. Auf den ersten Blick Chaos, auf den zweiten Kreativität... Kommunikation, Kreativität, Emotion, Leidenschaft, Freundschaft. Der Ort an dem Junge das Fliegen lernen. Weit mehr als nur ein Arbeitsplatz. Forschungslabor. Mein Zuhause, meine zweite Familie, jeder versteht mich, so solls sein. Die Zeichensäle bedürfen kräftiger floraler Akzente. Menschen, die den Zeichensaal nur als Arbeitsaufwand sehen, werden auch nie verstehen, wieso ein solcher Ort für uns wichtig ist. Lernen abseits der bürokratischen Engstirnigkeit. Die Gemeinschaft ist wichtig um Fortschritte zu erzielen. Kojimin City. Der Zeichensaal, im besten Fall eine Nurb- uns Splinefreie Zone. Oje schon wieder so lang in der Koje. Genial, direkt an der Uni `nen Platz haben zu können, an dem man mit vielen anderen arbeiten und sich austauschen kann. Wenn man so will, ein Platz zum spielen, alles ein riesen Spiel. Grübler, Denker, Spinner, Brachialkünstler, Musiker, Arbeiter, Freiheitsliebende, Ausdruckstänzer, Kreativliebende, Menschen, Hoffnungsträger, Realitätsinfragesteller, Helfer, Perfektionisten, Philosophen, MitProgrammieren-Architekturmacher, Brillenträger, Sturoturschneider, Kartonkleber, Kartonaufgerung-schneiderunddannKleber, Leser, Schreiber, Südtiroler, Nichtpatrioten, Linksliberale, Kupferbieger, Löteexperten, Applefetischisten, Bleistiftkünstler, Neinsager, das ganze auch in weiblicher Form.... Individualistinnen… Mein Wohnzimmer, hallo Charlotte....wie wars...warum...wenn was, was für Beispiele...mhmhmh ja ja, Situationen...was waer die richtige Antwort gewesen...mhmhmhmh...ja und "sie geht und setzt sich auf die Couch", hatt sie gesagt...was ist das für ein Schwachsinn..bla bla bla… Der Zeichensaal ist für mich ein Raum wo open source Architektur gelebt und geplant werden kann. …wer geht Mensa? jeder, und doch niemand...oder doch Schluuzkropfn mit Butter und Parmesan ,seggo des isch voll guat, na des hat mei Mama gestern scho gekocht....maaaa..aber Patattngulasch war echt guat, ja echt wohr… beggo mochsch du?.. jo i gea mmi… Die Koje ist mein Platz zum Arbeiten, mein Ort zum Denken, meine Stelle, wo Ideen entstehen. Die Kojen__ das immernoch schlagende Herz der alten Dame am Dach. Danke


Rezept für ein schnelles und dennoch gesundes Zeichensaal-kompatibles Mittagessen mit extrem kurzer Zubereitungszeit und sehr geringer Abwaschmenge. Zutaten für 2 Personen:

  • Große Schüssel
  • 2 Gabeln
  • Cockailtomaten
  • Abgepackter geschnittener und gewaschener Salat
  • Dosenmais (Dose inkl. Öffner, kein Dosenöffner notwendig)
  • Mini- Mozzarella
  • Essig/ÖL…
alles zusammenmischen à fertig

Samstag, 4. April 2009

Schöne Ostern

Hallo,
schöne Ostern an alle die es praktizieren! Danke auch an die Leute, die mir für das Booklet ihre schlauen Sätze und Zeichensaalweissheiten geschickt haben. Wir werden sie dann zusammenfassen und weiterleiten.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, haben wir jetz eine kleine Leinwand aufgezogen, damit wir in Zukunft auch ein bisschen Film und dergleichen schauen können... falls ihr irgendwelche Vorschläge habt, was man schauen kann, oder ein/e Doku/Film/Vortrag euch interessiert könnt ihr euch gerne melden...

Danke Eva fürs Blumen gießen...